"Der Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil – Design, Tragwerk und Fassade"

Vortragsreihe "Tragwerke - Entwurf, Modellierung und Konstruktion"

Holger Hinz

Dienstag, den 05. Februar 2019 um 18:00 Uhr
Universität Stuttgart, Campus Vaihingen
Pfaffenwaldring 47
Hörsaal V 47.03

Testturm in Rottweil
Testturm in Rottweil

Zum Vortrag:

Der Testturm der Firma ThyssenKrupp ist mit rund 246 Metern eines der höchsten Bauwerke Deutschlands. Der Turm steht im baden-württembergischen Rottweil. Er dient dem Testen und der Zertifizierung von innovativen Hochgeschwindigkeitsaufzügen wie z.B. dem MULTI-System, das sowohl vertikale als auch horizontale Kabinenbewegungen ermöglicht. Der Testturm ist aber mehr als nur ein funktionales Gebäude zur Forschung und Entwicklung moderner Aufzugstechnologien. Eine öffentliche Besucherplattform auf 232 Meter Höhe ermöglicht eine atemberaubende Sicht auf die Region rund um Rottweil. Damit verfügt der Turm über die höchste Besucherplattform Deutschlands. Darüber hinaus ist er aber auch das höchste textilverkleidete Gebäude der Welt.

Das Projekt erforderte neben der bei einem Turmbauwerk üblichen Planung und Berechnung eine Vielzahl von anspruchsvollen Sondernachweisen. Hierzu zählen umfangreiche Betrachtungen des Bauzustands,  Bemessungen eines passiven Dämpfers, aktive Anregungen des Turmes zur Windsimulation, Ermüdungsnachweise im Stahlbetonbau etc. Besonders anspruchsvoll war die Planung der textilen Fassade, die den Turm über seine gesamte Höhe umkleidet.

Zur Person:

Holger Hinz
Holger Hinz

Dipl.-Ing. Holger Hinz

  • geboren 1968
  • 1990 – 1996 Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart
  • seit 1999 Projektleiter bei Werner Sobek Stuttgart
  • seit 2006 auch Teamleiter und Prokurist
  • seit 2013 Geschäftsführer von Werner Sobek Dubai

Bilder der Veranstaltung:

Zum Seitenanfang