"Komplexe geometrische Strukturen in Architektur und Design"

Helmut Pottmann (KAUST und TU Wien)

Donnerstag, den 23. Juli 2020 um 18:00 Uhr
im DFNconf Livestream: https://www.conf.dfn.de/stream/nr57xmxa3knqq

Die Realisierung geometrisch komplexer Formen in der zeitgenössischen Architektur wirft eine Reihe spannender neuer Probleme auf. Diese resultieren aus dem engen Zusammenhang zwischen der geometrischen Form, deren Realisierbarkeit mit den verfügbaren Materialien und Technologien und der Ausführung innerhalb des vorhandenen finanziellen Rahmens.

Der Vortrag bietet eine Einführung in diese Problematik, beleuchtet die Rolle der Mathematik, insbesondere der diskreten Differentialgeometrie, als Problemlöserin und illustriert diese anhand prestigeträchtiger Projekte. Ebenso werden Anwendungen der entwickelten Methoden und Strukturen in „intelligenten“ digitalen Entwurfssystemen vorgestellt.

• Studium der Mathematik an der TU Wien
  • 1983 Promotion bei Walter Wunderlich, TU Wien
  • 1986 Habilitation an der TU Wien
  • seit 1992 Professor für Geometrie an der TU Wien