Multihalle - Das Wunder von Mannheim

Vortragsreihe "Tragwerke - Entwurf, Modellierung und Konstruktion"

Dr.-Ing. Jochen Stahl (Fast + Epp)

Dienstag, den 13. Juni 2023 um 18:00 Uhr
Hörsaal V 47.03
Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 47

Multihalle Mannheim
Herzogenriedpark Mannheim

Zum Vortrag:

Visionär und experimentell: Die Multihalle wurde zur Bundesgartenschau 1975 im Herzogenriedpark Mannheim errichtet. Aus der kongenialen Zusammenarbeit der Architekten Mutschler und Langner mit Frei Otto entstand die größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion der Welt. Weitestgehend im Originalzustand, steht das ursprünglich temporäre architektonische Meisterwerk seit 1998 unter Denkmalschutz. Heute wird es umfassend saniert, um es in ein dauerhaftes architektonisches Meisterwerk zu transformieren.

Zum Vortragenden:

Dr.-Ing. Jochen Stahl ist Tragwerksplaner und leitet als Partner seit 2010 das Planungsteam von Fast + Epp in Europa. Im Oktober 2020 trat er die Gastprofessur für "Innovationen im Holzbau" am ITKE der Universität Stuttgart an.

Bilder der Veranstaltung: