BIM und Fertigung im Stahlbau

Prof. Dr.-Ing. Hans-Walter Haller (Haller Industriebau GmbH)

Dienstag, den 18. Juni 2024 um 18:00 Uhr
Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 47

Stahlbau Fertigungshalle
Werkstattfertigung Haller Industriebau GmbH
Hans-Walter Haller

Herr Prof. Dr.-Ing. Hans-Walter Haller, geboren 5.6.1963, hat von 1982 bis 1988 an der Universität Stuttgart Bauingenieurwesen studiert und nach seinem Diplom vom 1.1.1988 bis 31.3.1994 am Institut für Stahlbau und Holzbau der Universität Stuttgart als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, damals unter Prof. Dr.-Ing. Helmut Saal, gearbeitet. Seine Promotion zum Dr.-Ing. erfolgte im Juni 1994 mit dem Thema „Ein Produktmodell für den Stahlbau“ an der Universität Karlsruhe (TH). Nach einer kurzen Tätigkeit bei August Steingass & Sohn in Solingen ist er seit 1995 Geschäftsführer im elterlichen Betrieb Haller Industriebau GmbH in Villingen-Schwenningen, den er besonders nach dem Ausscheiden seines Vaters 2015 zu einer erfolgreiche Unternehmensgruppe um das Kerngeschäft der Stahlbaufertigung weiterentwickelt hat. Im Jahr 2021 folgte die Bestellung von von Herrn Dr.-Ing. Hans-Walter Haller zum Honorarprofessor an der Universität Stuttgart.

BIM Modell im Stahlbau