Überblick
- Ursachenanalyse numerischer Sensitivitäten
- Untersuchung des Einflusses der Diskretizierung in Raum und Zeit
- Metamodelle und Reduced-Order-Modeling-Technik
Projektbeschreibung
In den letzten Jahren haben sich Optimierungsverfahren in der Automobilbranche etabliert. Aber moderne Automobil-Leichtbaustrukturen reagieren jedoch mehr und mehr empfindlich auf kleine Änderungen in einigen Parametern (z.B. Geometrie, Last, Blechdicken,...). Das kann zu plötzlichen Änderungen der Systemantwort führen. Auch numerische Parameter und Fehler spielen eine grosse Rolle.
Ursachenanalyse numerischer Sensitivitäten
Während einer Crashsimulation gibt es mehrere Bifurkationen (Verzweigungen). Bei jedem solcher Ereignisse können die nahen Lösungen voneinander divergieren. Die Divergenzrate kann exponential sein, was die Systeme so empfindlich macht.
Untersuchung des Einflusses der Diskretisierung in Raum und Zeit
Metamodelle und Reduced-Order-Modeling-Technik
Es ist zu teuer die ganze Modelle mit stabileren oder besseren Methoden zu rechnen. Die Methoden müssen an kleineren Modellen angewendet werden.
Projektdaten
Projekttitel:
Reduzierung numerischer Sensitivitäten in der Crashsimulation auf HPC-Rechnern
Förderung:
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Bearbeitung:
Anton Tkachuk