Kollegin/Kollege (PostDoc) gesucht

9. September 2021

Am Institut für Baustatik und Baudynamik der Universität Stuttgart ist ab 01.10.2021

eine Stelle als Postdoktorand (w/m/d)
Vollzeit, TV-L 13, befristet

zu besetzen.

Die Tätigkeiten umfassen sowohl die leitende Mitarbeit in Forschungsprojekten des Instituts, als auch insbesondere die eigenständige Beantragung und Durchführung von Forschungsvorhaben. Der Aufbau einer eigenen kleinen Forschungsgruppe innerhalb des Instituts und die Beteiligung an Verbundforschungsprojekten der Universität sind erwünscht. Weitere Aufgaben liegen im Bereich der Lehre, insbesondere in der Durchführung von Vorlesungen im Studiengang Bauingenieurwesen oder COMMAS. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet.

Das Team des Instituts für Baustatik und Baudynamik beschäftigt sich in der Forschung mit computerorientierten Modellierungs- und Berechnungsverfahren für alle Bereiche der nichtlinearen Strukturmechanik („Computational Mechanics“). Dabei stehen methodisch orientierte Grundlagenforschung, vor allem im Bereich der Methode der finiten Elemente (FEM), und Entwicklung eigener Software im Vordergrund. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finite-Elemente-Technologie, Schalen, isogeometrische Analyse, adaptive Strukturen, Pfadverfolgungsmethoden und datenintegrierte Simulation. Das Institut ist am Sonderforschungsbereich SFB 1244 „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“ und an den beiden Exzellenzclustern IntCDC „Integrative Computational Design and Construction for Architecture“ und SimTech „Data-Integrated Simulation Science“ beteiligt.

Einstellungsvoraussetzung ist, neben den üblichen dienstrechtlichen Vorgaben, eine Promotion im Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder einem verwandten Fach mit Schwerpunkt in für die Baustatik, Baudynamik und Mechanik relevanten Bereichen. Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an einem Institut, das Forschung auf internationalem Niveau betreibt. Motivation und Leistungsbereitschaft, Interesse an Mechanik und Mathematik, Kreativität, Teamfähigkeit und nicht zuletzt eine gute Portion Neugierde sind Ihr Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit bei uns.

Interesse? Gerne beantworten wir Ihre Fragen am Telefon oder per E-Mail. Oder Sie schicken uns gleich Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen: bewerbung@ibb.uni-stuttgart.de

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Universität Stuttgart
Institut für Baustatik und Baudynamik