DFG

Neue DFG-Sachbeihilfe genehmigt

1. Februar 2023

Die Sachbeihilfe zum Forschungsprojekt „Nichtlineare Finite-Elemente-Technologie für die stabile und lockingfreie Analyse von Problemen und großen Deformationen“ wurde bewilligt.

Wir freuen uns über die Bewilligung der DFG-Sachbeihilfe zum neuen Forschungsprojekt „Nichtlineare Finite-Elemente-Technologie für die stabile und lockingfreie Analyse von Problemen und großen Deformationen“!

Im vorangegangenen Projekt „Adaptive, verformungsabhängige Finite-Elemente-Formulierungen zur stabilen und lockingfreien Analyse von Problemen mit großen Deformationen“ wurden bestehende Elemente zum besseren Verständnis des Verhaltens bei nichtlinearen Problemen analysiert und neue nichtlineare finite Elemente entwickelt. Dabei wurde der Fokus sowohl auf nichtlineares Locking als auch auf künstliche Instabilitäten (Hourglassing) gelegt.

Im Folgeprojekt sollen nun Fragen, die in der ersten Förderperiode aufgetaucht sind, beantwortet und entsprechende Lösungen erarbeitet werden. Dabei stehen materielles Hourglassing, einschließlich materieller Anisotropie, sowie ein neu entdecktes geometrisches Hourglassing bei inhomogenen Verformungszuständen im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk soll der Elementstabilität gelten.

Zum Seitenanfang