Studentische Hilfskraft gesucht

25. Januar 2021

- - - Update 26.02.2021: keine Bewerbungen mehr benötigt - - -

Am Institut für Baustatik und Baudynamik der Universität Stuttgart ist ab sofort eine Stelle als

studentische Hilfskraft (HiWi) (w/m/d)

zu besetzen.

Die Tätigkeit umfasst die Mitarbeit in einem Forschungsprojekt des Instituts im Bereich der Blechumformsimulation. Detaillierte Informationen zu diesem Projekt sind unter https://www.ibb.uni-stuttgart.de/forschung/blechumformsimulation/ dargestellt.

Die Aufgabe der studentischen Hilfskraft ist es, Benchmark-Simulationen mit Hilfe kommerzieller Software wie beispielsweise LS-DYNA, ANSYS oder Autoform durchzuführen. Weiterhin müssen die Ergebnisse selbständig analysiert und aufbereitet werden sowie Schlussfolgerungen gezogen werden.

Die anfallenden Aufgaben erfordern es, auf Instituts-PCs zu arbeiten. Sofern eine ausreichend gute Internetverbindung besteht, die den Remote-Zugriff ermöglicht, können die Aufgaben von zu Hause aus erledigt werden.

Für diese Tätigkeit relevante Qualifikationen sind:

• Gute Kenntnisse im Bereich der Strukturmechanik sowie der Finite-Elemente-Methode
  • Erfahrung mit Finite-Elemente-Simulationen in kommerzieller Software (z.B. ANSYS, LS-DYNA, Autoform, Abaqus, etc.)
  • Verfügbarkeit im Sommersemester 2021 und Wintersemester 2021/22 für 30 Stunden pro Monat
  • Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Tobias Willmann (willmann@ibb.uni-stuttgart.de), der für diese Ausschreibung zuständig ist. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 10.02.2021 direkt an Herrn Willmann.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.