Seminar „FE ohne Schnee“ 2022

Veranstaltungsort: Söllerhaus der Universität Stuttgart
Hirschegg
Download als iCal:

Das IBB organisiert traditionell das Seminar „FE im Schnee“ in Hirschegg, Österreich, in diesem Jahr pandemiebedingt als „FE ohne Schnee“.

Das Seminar „FE im Schnee“ findet bereits seit 1985 ca. alle zwei Jahre im Winter im Söllerhaus im Kleinwalsertal statt. Initiiert wurde es von Prof. Ramm, Prof. Stein und Prof. Wunderlich. Das Ziel ist die Kontaktpflege zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Forschungsgruppen und ein Austausch über den Stand von aktuellen Forschungsvorhaben. Teilnehmende sind gut 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von verschiedenen Lehrstühlen und Instituten aus dem Bereich (Struktur)mechanik aus Deutschland und Österreich.

Folgende Vorträge werden von Mitgliedern des IBB stattfinden (Vortragende unterstrichen):

Data-integrated reduced model reanalysis for accelerated non-linear stability analysis
Anika Strauß, Jonas Kneifl, Jörg Fehr, Manfred Bischoff

Hierarchic parametrization of transverse shear in non-linear shell analysis
Rebecca Thierer, Bastian Oesterle, Manfred Bischoff